Geschichte des ÖGV Hollabrunn

Schon Anfang der fünfziger Jahre wurde durch die Herren Oskar Wandl und Dr. Wenzl eine ÖGV-Ortsgruppe gegründet (Klublokal Gasthaus Hagen), die jedoch nach kurzer Zeit aufgelöst wurde. Erst 1970 begegneten sich wieder interessierte Hundebesitzer mit dem Wunsch, eine Ausbildungsmöglichkeit für Hunde zu schaffen.

 

Josef Rimser ergriff die Initiative,und am 03. Jänner 1971 wurde unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Hartmann und Generalsekretär Melicher die Gründungsversammlung im Gasthaus Schmöllerl abgehalten.

Die junge Ortsgruppe hatte aber noch keinen richtigen Ausbildungsplatz und keine Unterkunft. Die ersten Ausbildungsversuche wurden auf dem heutigen Volksfestplatz, neben der Bahn gemacht und wenn es zu regnen begann, verschwand alles im Auto und fuhr nach Hause. Doch Obmann Rimser gelang es in kurzer Zeit einen Platz südlich des alten Eislaufplatzes entlang des Göllersbachs ausfindig zu machen, sodass auch ein Klubhaus errichtet werden konnte. In der Hauptversammlung am 23. Jänner 1972 - ein Jahr nach der Gründung - konnte der Obmann allen Helfern für die Mitarbeit danken, denn das Klubhaus war errichtet!

Im Laufe des Jahres wurde immer deutlicher, dass der Ausbildungsplatz nur für kurze Zeit zur Verfügung stehen würde, weil eine Eingliederung des Geländes in das angrenzende Volksfestgelände bevorstand - heute befindet sich dort ein moderner Fußballplatz.

 

Nach Verhandlungen mit verschiedenen Grundbesitzern gelang es - durch das Entgegenkommen der Stadtgemeinde Hollabrunn - einen neuen Platz zu erhalten.Dieser befand sich ebenfalls neben dem Göllersbach und hatte ein Ausmaß von ca. 3.700 Quadratmetern. Am 7. Oktober 1973 konnte durch BR Bgm. Löffler in einer kleinen Feierstunde die Übergabe und Eröffnung der neuen Anlage vorgenommen werden.

Im Jahr 1975 zeigte sich, dass auf Grund der rapid steigenden Mitgliederzahl das "alte" Klubhaus zu klein wurde, auch das Ausbildungsareal reichte nicht mehr aus. Auch diesmal war wieder Verlass auf die Mitglieder und Funktionäre unserer Ortsgruppe. Das Klubhaus wurde vergrößert, Wasser wurde eingeleitet, ein WC mit Senkgrube gebaut, die Flutlichtanlage erweitert, ein Kellerabteil ausgehoben und 16 fixe Hundeboxen errichtet.

Dank Herrn Primar Dr. Franz Magistris konnte das Ausbildungsareal auf rund 5.000 Quadratmeter vergrößert werden. Der heutige Platz umrahmt von Anpflanzungen aller Art, hat eine erstklassige Ausstattung, angefangen von seinem immer gut gepflegten Rasen bis zur Flutlichtanlage.

Am 25.2.2018 wurde bei der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand des ÖGV - Hollabrunn gewählt und daher auch der alte Vorstand verabschiedet. Wir bedanken uns bei auf diesem Wege noch einmal für 15 ereignisreiche, arbeitsintensive aber auch sehr schöne und lustige Jahre bei Straub Walter und seiner Frau Ilse und Ihren langjährigen Stellvertretern Birgit Bayer und Herbert Jamböck.